Unverpackt: Unser Podcast im Gespräch mit dem Nuboworker Markus Kawollek

Moderne und flexible Arbeitszeitmodelle in der Praxis

 

WIE wir arbeiten, ist spätestens durch die Corona-Pandemie in neue Horizonte gerückt: Mobiles Arbeiten, hybride Lösungen und Homeoffice scheinen – oh Wunder – möglich!

WANN wir arbeiten, scheint hingegen noch einem veralteten Mindset zu entsprechen.

„Wer nicht am Schreibtisch sitzt, der denkt nicht“ hören wir an vielen Stellen leider noch viel zu oft.

Beruf darf Berufung sein. Und nichts spricht dagegen, mit Leidenschaft den Beruf als Erfüllung zu erleben und viel Zeit darin zu verbringen. Es muss aber ebenso erlaubt sein, mehrere Lebensziele zu verfolgen, privat wie beruflich. Der Mensch braucht Auszeiten, Freiräume und Erfahrungen, die sich gegenseitig bereichern und uns energetisch aufladen.

Wir bei ILAC haben auch ein Leben neben dem Beruf: Monique führt einen Unverpackt-Laden, Simone spielt Theater, Emanuela unterrichtet an der Hochschule, Lilly engagiert sich im Tierheim, Peggy gestaltet Einrichtungen, Jona meistert das Studium, Kevin trainiert als Fußballcoach, Miriam besteigt die Alpengipfel und Sabine baut ein Haus.

Dazu wollen wir auch unsere Kunden inspirieren: Unternehmen sollten Angebote schaffen, die alle Mitarbeiter:innen in ihren individuellen Lebenslagen, Bedürfnissen und Arbeitsstilen abholen. Digitalen Tools sei Dank, haben wir heute die Möglichkeit, die Übersicht zu behalten, auch wenn wir an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten. Dies sollten wir noch mehr nutzen und vor allem – darauf vertrauen.

Bei ILAC arbeiten wir in ganz unterschiedlichen Modellen erfolgreich zusammen. Welche das sind und wie die Zusammenarbeit funktioniert, haben Simone Nowotny und Monique Kroll von ILAC im Podcast mit Markus Kawollek von Nuboworkers diskutiert.

Hören Sie selbst! Den Podcast finden Sie hier.