Stehen Sie gerne im Rampenlicht? Gut so.

Selbst-PR für Manager ist schon immer eines meiner Lieblingsthemen im Coaching gewesen.

Kernbotschaften formulieren und einen gewinnenden Auftritt formen, das kann ich. Ich glaube an den Spruch: Tue Gutes und rede darüber! Und das gilt nicht nur dafür, die Erfolge im Team sichtbar zu machen und zu feiern. Auch für die persönliche Karriere und die Gestaltung bestimmter Herausforderungen braucht es eine gezielte Vermarktungsstrategie der eigenen Kompetenzen.

Aber ehrlich gesagt: Im Moment drücke ich gefühlt wieder die Schulbank

Durch Social Media und die verschiedenen Plattformen haben sich erfolgreiche Wege in die Sichtbarkeit maßgeblich verändert, auch für unternehmensinterne Zwecke. Gerade hat mich noch ein Kunde gefragt, ob ich die Einschätzung teile, dass er durch Posts auf LinkedIn ebenso seinen Mitarbeitern/innen positive Signale sendet. Sie könnten so auch an internationalen Standorten sehen, was er macht und er könne sein Vorgehen durch Likes und geteilte Beiträge schärfen. Pauschal lässt sich das sicher nicht beantworten, kein Post ersetzt das persönliche Gespräch. Sicher ist aber auch: die Kommunikationskanäle haben sich tatsächlich verändert und wir müssen damit aktiv umgehen.

Viele Manager sind noch in der Erprobungsphase: Wieviel Influencer steckt in jedem und wieviel Öffentlichkeit wollen sie mitmachen?

Wir nehmen immer öfter Podcasts, Fotos und Videos auf, um unsere Überzeugungen erlebbar zu machen. Inhalte werden prägnant und unterhaltend aufgearbeitet… Fachbegriffe wie vertaggen, YOAST SEO und Namensfeed fließen in das tägliche Vokabular.
Und nicht genug damit: die freie Wahl haben wir im Businesskontext oft nicht mehr. Das äußere Erscheinungsbild, unser Verhalten und die Stimme sind in der Öffentlichkeit zu jedem Zeitpunkt relevant, wir müssen immer damit rechnen, gerade im Moment aufgenommen und ins Netz gesetzt zu werden.

Alles in allem: Ich bin wach geküsst und habe Spaß daran, zu lernen und zu lehren.

In diesem Sinne, hören Sie doch mal in unser Podcast über Führung in der digitalen Transformation:

Podcast 01